Mannheim und seine Bauten Band 2: Verwaltung, Handel und Gewerbe

Stadtarchiv Mannheim (Hg.)

Das Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte und das Mannheimer Architektur- und Bauarchiv e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, das 1906 erschienene Standardwerk „Mannheim und seine Bauten” bis zum 400. Stadtjubiläum im Jahr 2007 fortzuschreiben.

Der zweite Band der fünfteiligen Veröffentlichung stellt Bauten der Verwaltung, des Handels und des Gewerbes vor, welche in besonderer Weise die politische und wirtschaftliche Entwicklung der Rhein-Neckar-Metropole widerspiegeln. Heute noch vorhandene, aber auch im Zweiten Weltkrieg zerstörte oder durch Umbauten veränderte Gebäude sind Zeugnisse der Zeit vom späten Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis zum Wiederaufbau der Nachkriegsjahre und zur Gegenwart.

Format 21,5 x 30 cm
Festeinband
144 Seiten mit ca. 180 Abbildungen

ISBN 978-3-923003-83-9

35.00 EUR